Emissions- und geräuscharm unterwegs

Leise und emissionsarme Logistik ist zunehmend gefragter. Eine unserer Lösungen: Das SLXi Hybrid-Kühlaggregat, das die Vorteile von Diesel- und Elektroantrieb kombiniert.

Steigende Kraftstoffpreise, Dieselfahrverbote und Lärmschutzzonen – die Herausforderungen für die Speditions- und Logistikbranche nehmen zu. Innovative Antriebskonzepte sind eine Möglichkeit, auf die neuen Anforderungen zu reagieren. Dass Ökologie und Ökonomie sich dabei nicht ausschließen, beweist beispielsweise das SLXi Hybrid-Kühlaggregat von Thermo King. Die neue Trailer-Kühlmaschine hat einen kombinierten Diesel- und Elektroantrieb. Über einen Generator an der Zugmaschine wird die Anlage mit Strom für den leisen und emissionsfreien Elektro-Modus versorgt. Trotz eines Mehrverbrauchs des Lkw-Dieselmotors spart der gesamte Kühlzug über die Elektro-Kühlfunktion im Fernverkehr 1,5 bis 2 Liter Diesel auf 100 Kilometer. Die Amortisationszeit beginnt bei etwa vier Jahren, was deutlich unter dem typischen Anhängeraustauschzyklus von acht oder mehr Jahren liegt.

Das SLXi Hybrid-Kühlaggregat auf einen Blick:

  • Leise, sauber und komfortabel
  • Einfach nachrüstbar
  • Serienmäßig voll telematikfähig
  • Volle Sichtbarkeit der Einheit und des Ladezustands durch BlueBox-Kommunikationseinrichtung und Bluetooth®-Konnektivität
  • Gesamteinsparpotenzial von 1,5 bis 2 Liter pro 100 km (nach Abzug des Mehrverbrauchs des LKW-Motors zur Stromerzeugung)
  • Amortisationszeit ab etwa vier Jahren bei optimierten Flottenbetriebsparametern


Wie funktioniert’s?

Die Thermo King Hybrid-Kühlsysteme nutzen die Frigoblock-Generator- und Inverter-Antriebstechnologie, die es ermöglicht, die Leistung je nach Bedarf oder Notwendigkeit zwischen Diesel- und Elektrobetrieb umzuschalten. Der SLXi Hybrid kann den Wechsel aufgrund der serienmäßigen Anschluss- und Geolokalisierungsfunktion automatisch vornehmen. Dies gibt Transportunternehmen volle Flexibilität und ermöglicht beispielsweise nächtliche Lieferungen sowie die problemlose Zustellung in Innenstädten, Wohngebieten und Umweltzonen.

Leise, umweltschonend und wirtschaftlich

Das nachrüstbare SLXi-Hybrid-Aggregat ist insbesondere auf den Einsatz im Fernverkehr ausgelegt. Die Kühlmaschine kann, dort wo nötig, im klassischen Modus mit dem Diesel-Motor betrieben werden. Per Knopfdruck lässt sich die Hybrid-Anlage jederzeit auf Elektroantrieb umstellen. Bei Bedarf kann dies auch automatisiert über die Telematik erfolgen. Die elektrische Energie bezieht das Thermo King-Aggregat von einem Generator der Schwestermarke Frigoblock, der auf der Zugmaschine fest installiert wird, und vom Lkw-Motor gespeist wird. Der ebenfalls eingebaute Inverter sorgt für eine gleichmäßige Spannung und Frequenz, unabhängig von der Drehzahl des Lkw-Motors. Im Elektro-Betrieb spart das Kühlaggregat rund 3,25 Liter Diesel pro Stunde. Hinzu kommt eine erhebliche CO2-Einsparung sowie der fast lautlose Elektro-Betrieb.

 

Weitere Informationen über den SLXi-Hybrid finden Sie unter: https://europe.thermoking.com/slxi/hybrid

Sie interessieren sich für die SLXi-Hybrid-Technik oder haben Fragen? Kontaktieren Sie uns ganz einfach per Mail oder telefonisch unter +49 (0) 541 58473-0.