Leise und emissionsarme Logistik ist zunehmend gefragter. Eine unserer Lösungen: Das SLXi Hybrid-Kühlaggregat, das die Vorteile von Diesel- und Elektroantrieb kombiniert.
Steigende Kraftstoffpreise, Dieselfahrverbote und Lärmschutzzonen – die Herausforderungen für die Speditions- und Logistikbranche nehmen zu. Innovative Antriebskonzepte sind eine Möglichkeit, auf die neuen Anforderungen zu reagieren. Dass Ökologie und Ökonomie sich dabei nicht ausschließen, beweist beispielsweise das SLXi Hybrid-Kühlaggregat von Thermo King. Die neue Trailer-Kühlmaschine hat einen kombinierten Diesel- und Elektroantrieb. Über einen Generator an der Zugmaschine wird die Anlage mit Strom für den leisen und emissionsfreien Elektro-Modus versorgt. Trotz eines Mehrverbrauchs des Lkw-Dieselmotors spart der gesamte Kühlzug über die Elektro-Kühlfunktion im Fernverkehr 1,5 bis 2 Liter Diesel auf 100 Kilometer. Die Amortisationszeit beginnt bei etwa vier Jahren, was deutlich unter dem typischen Anhängeraustauschzyklus von acht oder mehr Jahren liegt.
Das SLXi Hybrid-Kühlaggregat auf einen Blick:
Wie funktioniert’s?
Die Thermo King Hybrid-Kühlsysteme nutzen die Frigoblock-Generator- und Inverter-Antriebstechnologie, die es ermöglicht, die Leistung je nach Bedarf oder Notwendigkeit zwischen Diesel- und Elektrobetrieb umzuschalten. Der SLXi Hybrid kann den Wechsel aufgrund der serienmäßigen Anschluss- und Geolokalisierungsfunktion automatisch vornehmen. Dies gibt Transportunternehmen volle Flexibilität und ermöglicht beispielsweise nächtliche Lieferungen sowie die problemlose Zustellung in Innenstädten, Wohngebieten und Umweltzonen.
Leise, umweltschonend und wirtschaftlich
Das nachrüstbare SLXi-Hybrid-Aggregat ist insbesondere auf den Einsatz im Fernverkehr ausgelegt. Die Kühlmaschine kann, dort wo nötig, im klassischen Modus mit dem Diesel-Motor betrieben werden. Per Knopfdruck lässt sich die Hybrid-Anlage jederzeit auf Elektroantrieb umstellen. Bei Bedarf kann dies auch automatisiert über die Telematik erfolgen. Die elektrische Energie bezieht das Thermo King-Aggregat von einem Generator der Schwestermarke Frigoblock, der auf der Zugmaschine fest installiert wird, und vom Lkw-Motor gespeist wird. Der ebenfalls eingebaute Inverter sorgt für eine gleichmäßige Spannung und Frequenz, unabhängig von der Drehzahl des Lkw-Motors. Im Elektro-Betrieb spart das Kühlaggregat rund 3,25 Liter Diesel pro Stunde. Hinzu kommt eine erhebliche CO2-Einsparung sowie der fast lautlose Elektro-Betrieb.
Weitere Informationen über den SLXi-Hybrid finden Sie unter: https://europe.thermoking.com/slxi/hybrid
Sie interessieren sich für die SLXi-Hybrid-Technik oder haben Fragen? Kontaktieren Sie uns ganz einfach per Mail oder telefonisch unter +49 (0) 541 58473-0.
Artikel teilen
Josef Große Kracht GmbH & Co. KG
Gesmolder Straße 44–48
49084 Osnabrück
Telefon: +49 (0) 541 58473-0
E-Mail: osnabrueck(at)grosse-kracht.de
Impressum | Datenschutz | AGB
Wir unterstützen